GreenTech-Germany.com Logo

GreenTech-Germany.com

Vermessung der Welt - Alastair Bonnett

Nov

19

2017

Wie sich unser Planet verändert, das lässt sich ganz unterschiedlich darstellen: in Büchern, Reportagen, Fotos und Filmen. Alastair Bonnett geht einen anderen Weg. Er erzählt mit Karten Geschichten.

In seinem Buch "Atlas unserer Zeit" macht er auf fünfzig doppelseitigen Weltkarten Phänomene anschaulich, die schwer zu erfassen sind: Artenvielfalt und Luftverkehr, Flüchtlingsströme und Bevölkerungsdichte, Zuckerkonsum und Waffenbesitz. In begleitenden Essays erläutert er die Zusammenhänge. Es sind überraschende Einsichten, die uns veranlassen, die Bedrohung unseres Planeten unter einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Mehr lesen

Buchtipps

Alastair Bonnett: Atlas unserer Zeit.
50 Karten eines sich rasant verändernden Planeten
DuMont 2017, Preis: 29 Euro

Alastair Bonnett: Die seltsamsten Orte der Welt.
Geheime Städte, Verlorene Räume, Wilde Plätze, Vergessene Inseln.
Beck 2017, Preis: 19,95 Euro

Quelle:ARD

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags