APA-OTS Originaltext-Service GmbH Logo

APA-OTS Originaltext-Service GmbH

Meilenstein in der Elektromobilität: Drohnenhersteller Yuneec lässt erstes zweisitziges Elektromotorflugzeug in Europa zu

Feb

09

2018

Bei dem Begriff Elektromobilität denken viele nur an PKWs oder E-Bikes. Angesichts hoher Umweltbelastungen und schwindender fossiler Brennstoffe lohnt sich auch ein Blick in den Himmel. Einen wichtigen Schritt in Richtung Elektro-Luftfahrt machte nun kein klassischer Flugzeugbauer, sondern mit Yuneec, einer der führenden Entwickler und Produzenten von kommerziell und privat genutzten Drohnen: Das zweisitzige Elektromotorflugzeug E430 erfüllt als eines der ersten die strengen Zulassungskriterien für den europäischen Luftraum und erhält eine Zulassung vom Fachverband der Ultraleichtflieger in der Bundesrepublik Deutschland (DULV). Dabei ließ der Drohnenhersteller sein technisches Know-How aus der jahrelangen Erfahrung im UAV-Bereich (Unmanned Aerial Vehicles) in die Entwicklung des E430 einfließen. So werden beispielsweise Motor und Regeltechnik in der gleichen unternehmenseigenen Produktionsstätte hergestellt, wie die des kommerziellen Multikopters H520. Angetrieben von einem flüsterleisen 48-kW-Elektromotor (max. 45,5 dB) erreicht der E430 eine maximale Fluggeschwindigkeit von 198 km/h und eine Flugdauer von bis zu zwei Stunden. Das zweisitzige Elektroflugzeug E430 wurde für sein Design und seine Konstruktion bereits mit dem Lindbergh Electric Aircraft Preis (LEAP) und dem prestigeträchtigen UK Design Award ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags