EUWID - Wasser und Abwasser Logo

EUWID - Wasser und Abwasser

KSB: Zuwächse bei Aufträgen aus der Wasserwirtschaft

Nov

14

2017

Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat von Januar bis September Aufträge im Wert von 1,717 Milliarden Euro verbucht. Das sind 122 Millionen Euro und damit 7,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Wie das im pfälzischen Frankenthal ansässige Unternehmen in seiner Zwischenmitteilung darlegt, stütze sich dieses Wachstum vor allem auf eine gute Entwicklung in seinen außereuropäischen Gesellschaften. Die kräftigsten Zuwächse verzeichnete KSB den Angaben zufolge bei Aufträgen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft, der Industrie sowie aus dem Bergbau. Dabei dominierten, auch bei den Zuwachsraten, die Bestellungen von Pumpen, gefolgt von Armaturen und Serviceleistungen. Der Konzernumsatz sei im Berichtszeitraum mit einem Plus von 33,6 Mio. € bzw. 2,1 Prozent auf 1.624,3 Mio. Euro noch hinter dem Auftragseingang zurück geblieben. Als Grund nennt KSB das in den Vorjahren schwächere Projektgeschäft, in dessen Folge im Berichtszeitraum weniger Großaufträge zur Erledigung angestanden seien. Die Prognose für 2017 erhält KSB weiter aufrecht: Für das Gesamtjahr sei eine deutliche Steigerung des Auftragseingangs zu erwarten, die sich sowohl auf eine positive Entwicklung des Standardgeschäfts als auch eine Belebung des Projektgeschäfts stütze. Der Umsatz könne die Auftragsentwicklung erwartungsgemäß noch nicht folgen, da neue Projektaufträge, die sich bereits in der Abwicklung befinden, erst im Verlauf der nächsten Jahre umsatzwirksam würden. Daher sei für 2017 unverändert ein annähernd gleich hohes Umsatzniveau wie im Vorjahr zu erwarten. Den Artikel lesen Sie in Ausgabe 47.2017 von EUWID Wasser und Abwasser, die am 14. November 2017 als E-Paper und Printmedium erscheint. Die Fachzeitung informiert Leser mit knappem Zeitbudget kompakt über die relevanten Entwicklungen in der Wasser- und Abwasserbranche.

Noch kein Abonnent? Mit einem Testpaket können Sie sämtliche Informationsmodule von EUWID Wasser und Abwasser (u.a. Printausgabe, E-Paper, Archiv und Top-News) kostenlos und unverbindlich ausprobieren.  

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Suche
Ihr Profil
Was sind Tags? Top Tags